Fragen zum Online-Backup

Die Entscheidungshilfe gibt Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Online Datensicherung. Hier können Sie zudem unser Merkblatt für die geeignete Sicherungsstrategie herunterladen.

Haben Sie Zugriff auf meine Daten?

Nein, wenn Sie Ihr Kennwort vergessen, besteht keine Möglichkeit Ihre Daten wieder herzustellen.

Wie lange kann ich die Daten speichern?

Über 10 Jahre sind möglich. Sie bestimmen den Rückhaltebereich selbst.

Wie lange dauert die Installation des Online Backup?

Die Installation dauert ca. 10 Minuten und ist ganz einfach. Sollten Sie dies jedoch nicht selber machen wollen oder können, bieten wir Ihnen einen gratis Installationsservice via Fernwartung an.

Welche Systeme werden untersützt?

Unsere Software kann auf Windowscomputern, Macsystemen und Linuxumgebungen installiert werden. Je nach Pakettyp ist es möglich auch Datenbanken und Exchangeserver zu sichern. Zudem lassen sich Synology Diskstationen und Handys (iOS und Android) sichern.

Wie werden die Daten über das Internet an den Backupserver übermittelt?

Ihre Daten werden vor der Übertragung verschlüsselt und in einzelnen Paketen verschlüsselt transportiert. Auf dem Server werden die Daten nicht entschlüsselt, sondern verschlüsselt abgelegt.

Wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?

Ihre Daten werden mehrfach gespeichert, die Räume sind nur für befugte Personen zugänglich. Unsere Server sind 365 Tage im Jahr erreichbar. (99.9%)

Werden NAS Systeme unterstützt?

Ja, NAS Systeme werden unterstützt. Dazu benötigen Sie einen entsprechenden Client als Erweiterung. Fragen Sie uns.

Gibt es auch eine reine Archivierungsfuktion?

Ja, mit den verschiedenen Rückhaltebereichen die je Backupsatz eingerichtet werden, kann bestimmt werden wann oder ob die Daten jemals automatisch von unseren Servern gelöscht werden sollen.
Für Daten die «nie» gelöscht werden sollen, empfehlen wir ein individuelles Backupset einzurichten.

Kann ich mein Passwort selber definieren?

Ja, bei der Erstellung Ihres Accounts definieren Sie ein Kennwort. Beachten Sie bitte, dass Sie ein sicheres Kennwort verwenden. Verlieren oder vergessen Sie Ihr Kennwort, können die Daten nicht wieder hergestellt werden. Bewahren Sie also Ihr Login an einem oder sogar noch an zwei sichern Orten auf.

Wie und wann kann ich auf meine Daten zugreifen?

Sie können jederzeit von überall auf Ihre Daten zugreifen, vorausgesetzt Sie installieren unsere Verbindungssoftware und kennen Ihre Zugangsdaten. Auch wenn es sich dabei um ein neues Gerät handelt auf dem Sie die Daten wiederherstellen möchten.

Was muss ich tun, nachdem die Onlinedatensicherung eingrichtet wurde?

Nichts! Die Sicherung läuft vollautomatisch und zeitgesteuert. An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten legen Sie fest. Der Server sendet Ihnen nach jeder erfolgreichen Sicherung einen Sicherungsbericht an Ihre eingetragene E-Mailadresse. Sollte eine Sicherung einmal nicht oder nicht korrekt ausgeführt worden sein, erhalten Sie ebenfalls einen Bericht.

Was passiert, wenn ich mehr Speicherplatz benötige?

Sie können jederzeit Ihren Preisplan anpassen. Ein Anruf oder Email genügt. Falls Sie Ihr Kontingent erreichen, werden Sie automatisch vom Server benachrichtigt. Gerne untersützen wir Sie bei der Auswahl der zu sichernden Daten.

Wie und wann kann ich Sie erreichen?

Sie erreichen uns telefonisch über das normale Festnetz oder per E-Mail während den üblichen Geschäftszeiten (Mo-Fr 8-17 Uhr). Für einen 24Stunden Support bieten wir spezielle Preispläne an. Per E-Mail sind wir jedoch auch über die üblichen Geschäftszeiten heraus erreichbar.

Sind weitere Investitionen nötig?

Nein, unsere Verbindungssoftware sowie einen bestehenden Internetanschluss genügen. Die Software ist im übrigen kostenlos. Auf Wunsch installieren wir Ihnen die Software über die Fernwartung. – kostenlos –

Kann ich meine Daten auch Lokal sichern?

Ja, es ist möglich mehrere Backupsätze anzulegen. Wobei beim jeweiligen Satz das Ziel angegeben werden kann. Das Ziel kann auch eines Ihrer Lokalen Lauferke sein. So sichern Sie sich doppelt ab.
Das wird von uns sogar empfohlen.
Zudem ist es möglich Ihre Daten auch noch auf weitere externe Medien in der Cloud zu sichern.

Wie starte ich am Besten mit einem Online Backup?

w

Rufen Sie uns an

Rufen Sie uns an oder laden gleich eine Testversion herunter

Vereinbaren Sie einen Termin

Möchten Sie das Backup nicht selber einrichten, verlangen Sie einen Termin für die Erstinstallation. Es kostet nichts.

Erste Sicherung

Sofort nach der Installation – auch bei der Testversion – können die ersten Daten gesichert werden.

Kontaktieren Sie uns

Sind Sie noch unsicher? Haben Sie noch Fragen, oder brauchen Sie Unterstützung?

071 566 10 15

computerfritz.ch GmbH, Grabenstrasse 2, 9220 Bischofszell

info@data-safe.ch